Was ist ein Avalkredit?

Was ist ein Avalkredit?

Ein Avalkredit ist ein Kredit ohne finanzielle Mittel. Er bezeichnet die Absicherung von Verbindlichkeiten gegenüber Dritten durch die Kreditwürdigkeit einer Bank. Diese tritt für einen eventuell eintretenden Schaden ein. Häufig werden Avalkredite zur Absicherung von Mietskautionen, Anzahlungen oder Hausbauten genutzt. Doch auch im Exportgeschäft mit ausländischen Kunden spielen Avalkredite eine große Rolle. Vorrangig erhalten Stammkunden einer Bank und Kunden mit einer exzellenten Bonität einen Avalkredit. Im Bereich der Mietkautionen werden Avalkredite jedoch auch für Privatkunden immer interessanter.

So funktioniert ein Avalkredit

Im Unterschied zu einem Ratenkredit werden dem Kreditnehmer bei einem Avalkredit keine finanziellen Mittel durch die Bank zur Verfügung gestellt. Vielmehr garantiert die Bank einem Dritten, dass sie im Schadensfall für den Avalkreditnehmer die Kosten übernimmt. Für diese Leistung erhebt die Bank monatliche Gebühren. So kann sich ein Hausbesitzer beispielsweise vor dem Verlust der Garantieleistungen absichern, sollte die Baufirma vor Ablauf der Garantiezeit insolvent gehen. Mieter können sich zum Beispiel die Mietkaution sparen, indem sie sich von der Bank gegenüber dem Vermieter garantieren lassen, dass dieser im Schadensfall für die Kaution aufkommt. Nicht zuletzt können auch Anzahlungen für größere Anschaffungen durch einen Avalkredit abgesichert werden.

Vor- und Nachteile eines Avalkredits

Ein Avalkredit bietet den Vorteil, dass man Verbindlichkeiten gegenüber Dritten auch ohne eigene Sicherheiten absichern kann. Durch die fehlende Auszahlung von Kapital und die somit ausbleibenden Formalitäten bei der Tilgung ist diese Form des Kredits zusätzlich sehr unkompliziert. Im Vergleich zu marktüblichen Ratenkrediten ist ein Avalkredit meist günstiger, weil das Risiko für die Bank oder das entsprechende Geldinstitut geringer beziehungsweise besser planbar ist. Allerdings stellen die monatlichen Raten für den Avalkredit eine zusätzliche finanzielle Belastung dar. Wenn dann gar kein Schadensfall eintritt, hat man dann für eine Sicherheit bezahlt, die man eigentlich gar nicht gebraucht hätte. Nicht zuletzt ist der Kundenkreis, an den Avalkredite vergeben werden, bei vielen Banken vergleichsweise eng.