Darlehensvertrag

Darlehensvertrag im Kreditwesen

Zwischen einem Kreditgeber und einem Kreditnehmer entsteht ein Darlehensvertrag, der in den überwiegenden Fällen der Schriftform bedarf. Der Darlehensvertrag beinhaltet die wesentlichen Details, die zwischen dem Schuldner und dem Gläubiger vereinbart wurden, dazu gehören die Darlehenssumme, Kosten, Zinsen, Vertragslaufzeit, Modalitäten der Rückzahlung, Erbringung von Sicherheiten und vieles mehr. Der Gegenstand des Darlehensvertrags muss nicht notwendigerweise ein Geldbetrag sein, auch die Überlassung von Wertgegenständen oder Immobilien kann durch einen Darlehensvertrag vereinbart werden. In diesem Fall spricht man von einem Sachdarlehensvertrag oder einem Immobiliendarlehensvertrag.

Grundlage des Darlehensvertrags

Ein Darlehensvertrag ist ein schuldrechtlicher Vertrag und unterliegt daher auch gesetzlichen Regelungen, die sowohl Schuldner als auch Gläubiger in ihren Rechten schützen sollen. Wurde der Darlehensvertrag von beiden Seiten unterschrieben, ist er wirksam und muss auch von beiden Seiten erfüllt werden. Der Geldgeber muss den Darlehensbetrag auszahlen, der Schuldner muss ihn vertragsgemäß zurückzahlen. Die gesetzlichen Bestimmungen für den Darlehensvertrag finden sich im Bürgerlichen Gesetzbuch in den §§ 488-505 BGB, soweit es sich um Gelddarlehen handelt. Die gesetzlichen Bestimmungen für den Sachdarlehensvertrag werden durch die §§ 607-609 BGB und für den Immobiliendarlehensvertrag durch den § 503 BGB geregelt.

Beim Darlehensvertrag spielt der Verbraucherschutz eine zunehmende Rolle, die Rechte der Kreditnehmer wurden vom Gesetzgeber mit den Jahren immer weiter gestärkt. Besonders Klauseln, die versteckte Kosten und Gebühren enthalten, wurden von Verbraucherschützern immer wieder kritisiert, so dass der Darlehensvertrag zwischen Privatpersonen und Geldinstituten heute strengen gesetzlichen Vorschriften unterliegt.

Wer einen Darlehensvertrag unterschreiben möchte, findet im Internet viele Vordrucke von Standardverträgen, die auch für private Darlehen verwendet werden können.